Fleißige Bienchen & sympatische Imker trifft man im Mühlenladen! Unser Honig

Alle Honige die im Mühlenladen zu finden sind, stammen aus kleinen „Hobbyimkereien“, sogar die Landauer Stadtbienen sind in unserem Laden vetreten. Für Liebhaber der Großstadt  haben wir Berliner Honig (das ist aber auch der einzige, der nicht aus der Region kommt).

  1. Kastanienhonig von Familie Herwagen aus Burrweiler
  2. Sommertracht von Dr. Jörg Katerndal aus Siebeldingen
  3. Linde, Akazie, Frühtracht von Patrick Schlindwein aus Landau

Dr. Jörg Katerndahl, eigentlich Kunsthistoriker, über sein Hobby, die Imkerei: “ Momentan halte ich sieben Bienenvöler an zwei Standorten in Siebeldingen und Birkweiler. Jedes Volk besteht im Sommer aus etwas 50000 Bienen, die in einnem Radius von drei Kilometern, also im gesamten Ortsgebiet von Siebeldingen und Birkweiler, Nektar und Polllen sammeln. Nicht die Menge des Ertrags, sondern die Qualität des Honigs und eine schonende, wenig eingreifende Bienenhaltung stehen im Vordergrund meiner Imkerarbeit. Meine Teilnahme an der jährlichen Honigprämierung des Deutschen Imkerbundes dokumentiert die Honigqualität. Auszeichnung 2013: Silberne Kammerpreismünze.“

 

Heinz Herwagen über seine Imkerei: “ Seit 2010 betreiben wir eine kleine Imkerei mit Sitz in Burrweiler. Unsere Bienen stehen in / um Burrweiler und Gleisweiler, unser Honigsortiment ist abhängig vom wetterbedingten Blühverhalten der Pflanzen und umfasst i. d. Regel Frühjahrs-, Robinien-, Sommerblüten und Kastanienhonig, sowie Warbenhonig. Wir legen großen Wert auf naturnahe Bienenhaltung und eine schonende Gewinnung des Honigs.“